Meine Methoden

Bedingt durch meinen offenbar unerschöpflichen Wissensdurst habe ich viele unterschiedliche Therapiemethoden erlernt und erfahren.
Jeder Mensch ist anders und somit kommen auch für jeden andere Heilmethoden in Frage. 

Ich arbeite in meiner Praxis mit drei Schwerpunkt-Therapien: der Cranio Sacral Therapie, der traditionellen Kräuterheilkunde und Inner Wise.
Meine anderen Methoden setze ich ergänzend ein bzw. dann, wenn die ein oder andere davon meinem Patienten besser weiter hilft.


Cranio Sacral Therapie

Die Cranio Sacral Therapie ist eine sanfte, tiefgreifende Körpertherapie, die auf allen Ebenen des menschlichen Seins heilsam und regulierend wirkt.
Bei einer Cranio Sacralen Behandlung erspüre ich mit meinen Händen, an welcher Stelle Ihr Organismus Unterstützung braucht. Dies können Blockaden sein, Verdrehungen von Strukturen, Anhaftungen, Spannungen oder auch seelische Traumen. Die Cranio wirkt auf allen Ebenen des menschlichen Seins regenerierend und unterstützend.

Mit Hilfe der sehr sanften (manuellen) Cranio Sacralen Techniken unterstütze ich Ihren Körper, diese „Spannungen“ zu heilen. Ich arbeite ganzheitlich und mit größter Sorgfalt auf körperlicher, emotionaler und seelischer Ebene.


Die Cranio kommt in meiner Praxis zum Beispiel zum Einsatz bei:

Babys
-    um Blockaden zu lösen
-    bei Schlafschwierigkeiten
-    nach schwierigen Geburten
-    bei Trinkschwäche
-    Koliken/Blähungen

Kinder
-    Konzentrationsschwierigkeiten
-    Ängsten
-    motorische Schwierigkeiten
-    Sprachschwierigkeiten
-    Schlafstörungen
-    schwierige emotionale
     Situationen



Frauen
-    Stress
-    Rückenschmerzen
-    Geburtsvorbereitung
-    Migräne
-    Unruhe
-    zur Verarbeitung der
     Geburtserfahrung


Traditionelle Kräuterheilkunde

Für mich ist es immer wieder beruhigend, dass die Pflanzen, die wir benötigen, tatsächlich direkt vor unserer Nase wachsen! Ist es nicht wunderbar, was unsere Natur alles zu bieten hat!

Die traditionelle Kräuterheilkunde hat eine hohen Stellenwert in einem Leben, sowohl beruflich als auch privat. Ich liebe es in der Natur und mit den Pflanzen in Kontakt zu sein. Schon so manches Kraut hat mich über ein Wochenende mit kränkelnden Kindern gerettet. Gerade im Urlaub beim Campen ist es wunderbar einfach in der Naturapotheke „einzukaufen“.

Die praktische Arbeit mit Heilkräutern in der Heilpraxis ist sehr vielfältig. Ob in Form von Wickeln, Salben, Ölen oder verordneten Arzneitees, für jeden kleinen und großen Patienten mit seinen Bedürfnissen findet sich die „richtige“ Pflanze und Anwendungsform. Am wirkungsvollsten sind die Pflanzen nach meiner Erfahrung, wenn ich auf Individuelle Heilpflanzensuche für Sie gehe. Dann kann ich genau die Heilpflanze für Sie finden, die sie benötigen.

Anwendungsgebiete der Heilpflanzen können z.B. sein: Infekte der oberen Atemwege, Schlafstörungen, Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Magen-Darm-Beschwerden, Blasen- und Nierenleiden, Hauterkrankungen, Verletzungen, „Frauenkrankheiten“, zur Ausleitung und Abwehrstärkung und noch viel viel mehr.


Inner Wise

Inner Wise im Einsatz:
-    nach schwierigen Geburten
-    bei Kinderwunsch
-    bei Änderungen des Lebensweges
-    bei Ängsten
-    zur Schwangerschaftsbegleitung
-    zur Paar- und Beziehungsberatung
-    Krankheiten aller Art
-    Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Inner Wise ist eine wunderbare, sanfte, energetische Therapie- und Coachingmethode, um Blockaden aufzuspüren, Themen zu lösen und die Menschen da abzuholen, wo sie gerade stehen. Inner Wise unterstützt uns dabei, auf unserem Weg zu gehen und alte Muster zu hinterfragen und bei Bedarf abzulegen. Es fordert uns heraus, die wahre Ursache kennen zu lernen, um so Heilung zu erfahren.

Cantienica Beckenbodentraining

Meine Beckenbodenkurse finden nach dem Konzept von Benita Cantieni aus der Schweiz statt (CANTIENICA® Beckenbodentraining). Vielen ist diese Methode auch bekannt als „Tiger feeling“. Tatsächlich „weckt es den Tiger in dir“.
Der Beckenboden wird gefestigt, die Tiefenmuskulatur gestrafft, die Haltung verbessert. Somit wird Rückenschmerzen entgegengewirkt, Verspannungen gelindert, die Muskulatur gefestigt und trotzdem die Geschmeidigkeit erhöht. Wie ein Tiger eben….
 

Die Kurse sind für Frauen jeden Alters und mit jeden Fitnessgrad geeignet.

Termine der Cantienica Beckenbodenkurse finden Sie hier.




Andere Methoden, die zum Einsatz kommen:

-    Akupunktur/Moxa
-    Bachblüten
-    Spagyrik
-    Homöopathie
-    anthroposophische Medizin
-    Therapeutische Frauenmassage
-    Schröpfkopftherapie
-    Fußreflexzonentherapie
-    Entgiftung und Darmsanierung